- - - - - -
Alle Themen

 alle Themen

Fitness

 Fitness

WHtR

 WHtR statt BMI

Blutdruck

 Blutdruck

Ernährung

 Diabetes

Jim Humble

 Cholesterin

Gesundheitstelegramm | Vollkorn

Weniger Diabetes mit Vollkornreis
16. Juni 2010 - Wer täglich braunen Vollkornreis statt weissen, polierten Reis isst, kann sein Risiko für Diabetes vom Typ 2 um etwa 16 Prozent senken. Zu diesem Schluss kommt eine amerikanische Studie an fast zweihunderttausend Personen in den USA. Brauner Reis lässt den Blutzuckerspiegel weniger rasch ansteigen als weisser Reis. Daneben könnte auch eine Rolle spielen, dass Konsumenten von braunem Reis sich auch sonst gesünder ernähren als der Durchschnitt.  [2645]
Quelle: Ärzteblatt  
 
Zuviel Vitamin E kann Baby schaden
10. Februar 2009 - Babys von Müttern, die in der Zeit der Empfängnis und in der Schwangerschaft Präparate mit Vitamin E nehmen, haben ein bis um das Neunfache erhöhtes Risiko für Herzfehler. Dies zeigt eine Studie an über fünfhundert Müttern und ihren Babys in Holland. Natürliche Quellen für Vitamin E sind Pflanzenöle, Nüsse, Vollkornprodukte, Michprodukte und Ei. Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung erhält der Körper das Vitamin in ausreichender, aber nicht zu hoher Dosis.  [2038]
Quelle: PubMed  PMID: 19187374
 
Vollkorn stärkt das Herz
31. Oktober 2007 - Vollkornprodukte können das Risiko, an Herzschwäche (Herzinsuffizienz) zu erkranken, um bis zu ein Drittel senken. Dies ist das Ergebnis einer Studie bei über zwanzigtausend Ärzten in den USA.  [1730]
Quelle: PubMed  PMID: 17954802
 
Steinzeitdiät gesünder als Mittelmeerdiät
06. Juli 2007 - Die Steinzeitdiät, bestehend aus magerem Fleisch, Fisch, Früchten, Blatt- und Wurzelgemüse, Eiern und Nüssen hat in einem Test der schwedischen Universität Lund besser abgeschnitten als die Mittelmeerdiät, bestehend aus Vollkorn, mageren Milchprodukten, Gemüse, Früchten, Fisch, Ölen und Margarine. Die grössten Vorteile der Steinzeitdiät liegen in ihrer günstigen Wirkung auf den Zuckerhaushalt, was Diabetes vorbeugt.  [1648]
Quelle: PubMed  PMID: 17583796
 
Klügere essen gesünder und treiben mehr Sport
12. Januar 2007 - Kinder mit einem hohen IQ essen später als Erwachsene mehr Früchte, Gemüse und Vollkornbrot als Kinder mit einem niedrigen IQ. Das zeigt eine Studie an über achttausend Kindern, deren IQ im Jahr 1980 und deren Essgewohnheiten im Jahr 2000 erfasst worden sind. Auch treiben die Klügeren mehr Sport.  [1504]
Quelle: Pediatrics  2007;119:e38
 
Gesunde Zähne mit Vollkorn
16. Juni 2006 - Wer regelmäßig Vollkorn isst, kann damit sein Risiko für Entzündungen des Zahnbettes (Parodontitis) senken. Das hat eine Studie an über dreißigtausend Amerikanern gezeigt. Man vermutet, dass vor allem die günstige Wirkung von Fasern auf den Blutzucker den Ausschlag geben. Diabetes gilt als ein wichtiger Risikofaktor für Parodontitis.  [1344]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2006;83:1395
 
Die beste Diät gegen Homocystein
15. Juni 2006 - Viel Vollkorn und viel Milch und Milchprodukte, nur wenig Geflügel, sagt eine Studie an über zweitausend Jugendlichen in den USA. Homocystein, ein Stoff, der sich beim Abbau von Eiweiß im menschlichen Körper bildet, gilt als schädlich für die Gefäße. Er erhöht das Risiko für Krankheiten von Herz und Kreislauf und für Demenz.  [1343]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2006;83:1380
 
Magnesium gegen das metabolische Syndrom
10. April 2006 - Wer sehr gut mit dem Spurenelement Magnesium versorgt ist, kann sein Risiko für zu hohen Blutdruck und Diabetes um bis zu ein Drittel senken. Das ist aus einer Untersuchung an über viertausend Amerikanern berechnet worden. Viel Magnesium findet sich unter anderem im Vollkorn und in Milch, Leber, Geflügel und Fisch.  [1279]
Quelle: Circulation  2006;113:1675
 
Fördern Kartoffeln Diabetes?
24. März 2006 - Bei Frauen, die täglich Kartoffeln essen, ist das Risiko von Diabetes (Zuckerkrankheit) des Typs 2 um etwa ein Viertel höher als bei Frauen, die selten oder nie Kartoffeln auf dem Teller haben. Das hat man in einer Studie an über achtzigtausend Frauen in den USA berechnet. Sind Kartoffeln also ungesund? Nein, sicher nicht. Aber täglich Kartoffeln zu essen ist wohl nicht gerade das Beste. Es zeigt sich einmal mehr, dass Abwechslung beim Essen das A und das O ist. Wer Kartoffeln und Vollkornprodukte isst, hat kein Problem mit Diabetes.  [1268]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2006;83:284
 
Vollkorn hält Senioren gesünder
24. Januar 2006 - Wer täglich eine oder noch besser bis drei Portionen Vollkorn-Produkte isst, hat im Alter weniger Probleme mit Zucker und Diabetes und bleibt gesünder an Herz und Kreislauf. Das hat eine Studie an über fünfhundert Personen im Alter von 60 bis 98 Jahren in den USA ergeben.  [1225]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2006;83:124
 
Gemüse gut, Fleisch schlecht für Blutdruck
21. Dezember 2005 - Gemüse, Früchte, Vollkorn, Feinmehl und Nüsse senken den Blutdruck; rotes und verarbeitetes Fleisch erhöhen den Blutdruck. Das zeigt eine Langzeitstudie über 15 Jahre an über 4000 Personen in den USA.  [1201]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2005;82:1169
 
Chrom gegen Infarkt
29. Juli 2005 - Das Spurenelement Chrom ist wichtig für ein gesundes Herz und einen gesunden Kreislauf. Bei Herzpatienten stellt man häufiger als bei gesunden Personen einen Mangel an Chrom fest. Chrom kommt z.B. in Kartoffeln, Nüssen, Gemüse, Vollkorn, Obst, und Honig vor.  [1098]
Quelle: Am J Epidemiology  2005;162:157
 
Nahrung für Kreislauf und Nerven
03. Januar 2005 - Schädlich für den Kreislauf und die Nerven ist der Stoff Homocystein im Blut. Er lässt sich senken durch Milch, Jogurt, Vollkorn, Pfeffer und Kohlarten. [949]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2004;80:1500
 
Diät gegen Hirnschlag
20. Oktober 2004 - Viel Früchte, Gemüse, Fisch und Vollkorn wirken günstig gegen Hirnschlag. Viel rotes Fleisch, behandeltes Fleisch, Feingebäck und Süßes können Hirnschlag fördern. Das zeigt eine Studie bei über 70000 Frauen in den USA. [896]
Quelle: Stroke  2004;35:2014
 
Zink macht Knochen stark
23. September 2004 - Wer viel von dem Mineral zu sich nimmt, hat stärkere Knochen und leidet weniger unter Osteoporose. Das zeigt eine Studie an fast 400 Männern. Zink kommt in Rinds- und Lammfleisch, Geflügel, Fisch, Vollkorn- und Milchprodukten vor. [877]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2004;80:715
 
Abnehmen mit Vollkorn
11. November 2003 - Wer Gewicht verlieren will, soll möglichst viel Vollkorn mit Fasern und möglichst wenig raffinierte Getreideprodukte essen. Das zeigt eine Studie an über 70'000 Frauen in den USA. [638]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2003;78:920
 
Vollkorn macht schlanker
13. August 2003 - Jugendliche, die pro Tag mindestens eine Portion Vollkornprodukte essen, sind deutlich schlanker als solche, die darauf verzichten. Je schwerer die Jugendlichen, desto günstiger wirkt sich das Vollkorn aus. Auch die Insulin-Empfindlichkeit verbessert sich; damit sinkt das Risiko für Diabetes.  [555]
Quelle: Am J Epidemiology  2003;158:243
 
Roggenbrot besser für den Darm
08. April 2003 - Vollkornbrot gilt wegen seiner Fasern als gesund für den Darm. Neue Studien zeigen, dass Fasern aus Roggenbrot den Erkrankungen des Darmes besser vorbeugen als solche aus Weizenbrot. [438]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2003;77:967
 
Flocken zum Frühstück: besser Vollkorn
04. März 2003 - Getreideflocken zum Frühstück sind gesund für Herz und Kreislauf. Das gilt aber nur für Vollkornflocken. Diese senken das Risiko um 20 Prozent. Raffinierte Cerealien senken das Risiko nicht. [405]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2003;77:594
 
Vollkorn gegen Diabetes
19. September 2002 - Vollkornprodukte verringern das Risiko für Diabetes vom Typ 2. Vermutlich wirken die Faserstoffe günstig.  [256]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2002;76:535
 
Gut für Knochen: viel Gemüse, wenig Süßes
03. Juli 2002 - Wer täglich frische Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte isst, hat im Alter stärkere Knochen. Für Bonbons und Süßgebäck gilt das Gegenteil. [180]
Quelle: Am J Clin Nutrition  2002;76:245
 

© 1996-2010   - Impressum  - Disclaimer  - Datenschutz  - Werbung