
News zu Vegetarisch
Extrem vegetarisch nicht gut für das Herz
Veganer haben ein höheres Risiko für Krankheiten von Herz und Kreislauf als Vegetarier, die auch Eier und Milchprodukte essen. Zu diesem Schluss kommt die Auswertung verschiedener Studien. Ursache ist ein Mangel an Eisen, Zink, Vitamin B12 und Omega-3-Fetten. Da aber Veganer meist nicht rauchen und auch sonst gesund leben, ist ihr Risiko für Herzinfarkt nicht höher als im Durchschnitt der Bevölkerung. [2902]
8. Juli 2011 – Welt
Tofu statt Fleisch schadet der Umwelt
Wer statt einheimischem Rind oder Schwein das rein vegetarische Produkt Tofu auf den Teller bringt, isst nicht etwa ökologischer. Ganz im Gegenteil, denn für Soja-Plantagen wird in der Dritten Welt oft Urwald gerodet, und die Herstellung von Tofu verschlingt viel Energie. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Uni Cranfield. Nach Ansicht der britischen Forscher nützen Vegetarier der Umwelt nur, wenn sie das Fleisch durch Brot, Pasta, Kartoffeln und Gemüse ersetzen. [2409]
13. Februar 2010 – Daily Mail
Vielfalt an Gemüse senkt Krebsrisiko
Wer auf dem Teller für viel vegetarische Abwechslung sorgt, läuft weniger Gefahr, an Krebs der Speiseröhre zu erkranken. Das zeigt eine Studie an über tausend Patienten in der Schweiz und in Italien. Günstig gegen Krebs ist nicht nur die Menge an Früchten und Gemüse, sondern auch ihre Vielfalt. Keine Rolle spielt Abwechslung bei Getreideprodukten, und beim Fleisch wirkt sich Vielfalt eher krebsfördernd aus. [1873]
26. Mai 2008 – PubMed PMID: 18487075
Vegetarierinnen leiden eher Mangel an Eisen
Frauen, die rein vegetarisch leben, nehmen wohl ebenso viel Eisen zu sich wie jene, die auch Fleisch, Fisch und Geflügel essen. Doch kann der Körper das Eisen mit oder aus Fleisch besser aufnehmen. Die Eisenwerte im Blut sind daher bei fleischloser Kost in der Regel tiefer, wie ein Diätversuch an über fünfzig jungen, gesunden Frauen gezeigt hat. [1737]
9. November 2007 – PubMed PMID: 17982706
Intelligente essen eher vegetarisch
Wer einen hohen IQ hat, neigt eher als andere dazu, auf Fleisch zu verzichten. Frauen neigen eher als Männer zum Vegetarismus. Das zeigt sich in einer Studie an über achttausend Personen des Jahrgangs 1970 in Großbritannien. Die Klügeren denken offenbar mehr nach, auch über das Essen. Stur sind dabei aber nicht: Ein Drittel der «Vegetarier» isst auch Fisch und Geflügel. [1522]
4. Februar 2007 – British Medical Journal 2007;334:245
Mehr News
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
Ernährung
Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.
Laktoseintoleranz
Ursachen, 5 Warnsignale, einfacher 3-Phasen-Test. Was Sie essen dürfen und was besser nicht …
Zöliakie
Warnsignale, Ursachen und Wirkungen der Allergie. Mit dem richtigen Essen gesund bleiben …
Zu dieser Serie
Niere und Blase
Entzündungen an Niere oder Blase können zu Schmerzen, aber auch zu Inkontinenz führen. Beides lässt sich mit gutem Erfolg behandeln.
Mehr von Gesundheit TV
Was tun gegen Adipositas? Viele, aber nicht alle Ursachen lassen sich günstig beeinflussen. Über Chancen und Risiken einer Magen-OP informiert dieser Kurzfilm.
Ton: Lautsprechersymbol klicken