Gesundheitstelegramm | Vegetarier
Tofu statt Fleisch schadet der Umwelt
13. Februar 2010 - Wer statt einheimischem Rind oder Schwein das rein vegetarische Produkt Tofu auf den Teller bringt, isst nicht etwa ökologischer. Ganz im Gegenteil, denn für Soja-Plantagen wird in der Dritten Welt oft Urwald gerodet, und die Herstellung von Tofu verschlingt viel Energie. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Uni Cranfield. Nach Ansicht der britischen Forscher nützen Vegetarier der Umwelt nur, wenn sie das Fleisch durch Brot, Pasta, Kartoffeln und Gemüse ersetzen. [2409]
Quelle: Daily Mail
Vegetarierinnen leiden eher Mangel an Eisen
09. November 2007 - Frauen, die rein vegetarisch leben, nehmen wohl ebenso viel Eisen zu sich wie jene, die auch Fleisch, Fisch und Geflügel essen. Doch kann der Körper das Eisen mit oder aus Fleisch besser aufnehmen. Die Eisenwerte im Blut sind daher bei fleischloser Kost in der Regel tiefer, wie ein Diätversuch an über fünfzig jungen, gesunden Frauen gezeigt hat. [1737]
Quelle: PubMed
PMID: 17982706
Intelligente essen eher vegetarisch
04. Februar 2007 - Wer einen hohen IQ hat, neigt eher als andere dazu, auf Fleisch zu verzichten. Frauen neigen eher als Männer zum Vegetarismus. Das zeigt sich in einer Studie an über achttausend Personen des Jahrgangs 1970 in Großbritannien. Die Klügeren denken offenbar mehr nach, auch über das Essen. Stur sind dabei aber nicht: Ein Drittel der «Vegetarier» isst auch Fisch und Geflügel. [1522]
Quelle: British Medical Journal
2007;334:245
Vegetarier sind schlanker
30. Juni 2005 - Von den Schwedinnen, die viel Fleisch essen, sind 40 Prozent zu dick; bei jenen, die nur selten Fleisch essen, sinkt dieser Anteil auf 29 Prozent; bei strengen Vegetarierinnen nimmt er nochmals leicht ab. Daraus leiten Experten den Rat ab: Wer schlank werden will, hat es leichter, wenn er weniger Fleisch isst. [1077]
Quelle: Am J Clin Nutrition
2005;81:1267
Vegetarier leiden oft Mangel an Vitamin B-12
25. Juni 2003 - Das Vitamin B-12 ist wichtig für gesunde Nerven und gesunde Blutgefäße. Sein Mangel lässt das schädliche Homocystein im Blut ansteigen. Dieses greift die Wände der Blutgefässe an und schadet den Nervenzellen. Je strenger Vegetarier auf tierische Produkte (also auch Eier und Milch) verzichten, desto stärker ist der Mangel an Vitamin B-12. [509]
Quelle: Am J Clin Nutrition
2003;78:131





