Gesundheitstelegramm: Nierenstein

News zu Nierenstein

Gallensteine zeigen Risiko für Diabetes an

Wer an Gallensteinen leidet, hat ein über vierzig Prozent höheres Risiko für Diabetes. Das zeigt eine Studie des deutschen Instituts für Ernährungsforschung an den Daten von 25000 Personen. Gallensteine und Diabetes haben eine gemeinsame Ursache - der Körper vermag nicht (mehr) richtig auf das Insulin zu reagieren. Menschen mit Gallensteinen tun also gut daran, ihren Blutzucker messen zu lassen. Im Unterschied dazu gibt es keinen Zusammenhang zwischen Nierensteinen und Diabetes. [2345]

27. Januar 2010  –  Standard

Vererbte Nierensteine

Ob ein Mensch je an Nierensteinen leidet, ist zu etwa 90 Prozent durch die Gene bestimmt und nur zu etwa 10 Prozent durch die Umwelt. Das zeigt eine Studie an zwölf eineiigen Zwillingspaaren in den USA. [1357]

29. Juni 2006  –  J Urology 2006;175:2125

Dick: mehr Nierensteine

Übergewichtige haben mehr Nierensteine als Schlanke. Das gilt besonders für Frauen. Steigt bei ihnen der BMI über 30, kann sich das Risiko für Nierensteine verdoppeln. [970]

1. Februar 2005  –  JAMA 2005;293:455

Nierensteine: Wann ist Saison?

Männer bekommen ihre Steine meistens im Sommer, Frauen dagegen im Winter. Das zeigt eine US-Studie. Am meisten Ruhe vor Koliken der Harnwege haben beide Geschlechter im Frühjahr und im Herbst. [569]

31. August 2003  –  J Urology 2003;170:384

Substanz im Urin schützt vor Nierensteinen

Wie und wann sie genau wirkt, weiß man noch nicht. Sicher ist nur, dass junge Männer am meisten von dieser Substanz haben, und dass Verwandte von Personen, die keine Nierensteine haben, auch besser davor geschützt sind. [142]

26. Mai 2002  –  J Urology 2002;167:2372

Östrogen senkt Risiko für Nierensteine

Frauen nach den Wechseljahren leiden seltener an Nierensteinen, wenn sie einen Hormonersatz mit Östrogen bekommen. [12]

15. Januar 2002  –  J Urology 2002;167:169

Bessere Diät gegen Nierensteine

Wer an Nierensteinen leidet, soll weniger tierische Eiweiße und weniger Salz essen, aber auf eine ausreichende Kalziumversorgung achten. Bisher hatte man reduzierte Kalziumeinnahme empfohlen. [8]

11. Januar 2002  –  N Engl J Medicine 2002;346:77

Mehr News



 
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
 

Ernährung

Icon

Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.

mehr

Laktoseintoleranz

Icon

Ursachen, 5 Warnsignale, einfacher 3-Phasen-Test. Was Sie essen dürfen und was besser nicht …

mehr

Zöliakie

Icon

Warnsignale, Ursachen und Wirkungen der Allergie. Mit dem richtigen Essen gesund bleiben …

mehr

Mehr von Gesundheit TV

Titelbild

Heilmittel auf pflanzlicher Basis können auch bei der Behandlung psychischer Krankheiten eine wichtige Rolle spielen.

zur Sendung

This player requires Adobe Flash Player 10 or greater. Download here.

For more information on the video player provided on this site, visit Streamingbolaget.

Ton: Lautsprechersymbol klicken