Mineral: Archiv 11 bis 18

Archiv zu Mineral, 1.1.2002 bis 3.3.2008

Warum Hafer gesund ist

Hafer und Haferkleie sind besonders reich an der löslichen Faser Beta-Glukan. Diese regelt die Verdauung, gleicht Schwankungen des Blutzuckers aus, senkt den Spiegel des ungesunden LDL-Cholesterins und aktiviert die Funktion der Galle. Hafer enthält zudem zahlreiche wichtige Vitamine, Mineralien, Fette und Einweisse. [1815]

3. März 2008  –  PubMed PMID: 18301937

Auch Silizium ist ein Spurenelement

Es taucht zwar auf keiner Liste der lebenswichtigen Minerale auf, doch ein Mangel an Silizium führt zu ernsten Beschwerden, vor allem an Knochen, Sehnen und Gelenken. Der Grund, warum Silizium so stiefmütterlich behandelt wird, liegt wohl darin, dass es nach Sauerstoff das zweithäufigste Element in der Natur ist. [1595]

24. April 2007  –  PubMed PMID: 17435951

Kalzium: Mineralwasser kann Milch ersetzen

Milch ist eine der wichtigsten Quellen für Kalzium. Doch nicht alle mögen oder vertragen Milch gut. Kein Problem: Mineralwasser, falls es reich ist an Kalzium, kann Milch gut ersetzen. Der Körper kann das Kalzium aus dem Wasser ebenso gut oder sogar noch besser aufnehmen wie aus der Milch. Das hat ein Labortest in den USA gezeigt. [1396]

15. August 2006  –  Am J Clin Nutrition 2006;84:371

Vitamine machen Ältere nicht gesünder

Über 900 Menschen höheren Alters in Schottland sind in zwei gleich große Gruppen eingeteilt worden: Die eine Gruppe schluckte täglich Multivitamin- und Multimineral-Tabletten, die andere ein Scheinpräparat ohne Wirkstoffe. Nach einem Jahr war die Gesundheit beider Gruppen genau gleich. Statt solche Präparate zu schlucken sei es besser, gesund zu essen und sich viel zu bewegen, raten Experten. [1105]

9. August 2005  –  British Medical Journal 2005;331:324

Silizium gegen Alzheimer

Mineralwasser, das reich ist an Silizium, kann das Risiko für Alzheimer senken. Das hat eine Studie an über tausend älteren Frauen in Frankreich gezeigt. Bisher war vor allem die positive Wirkung des Siliziums auf die Knochen bekannt. [1021]

13. April 2005  –  Am J Clin Nutrition 2005;81:897

Früchte und Säfte gegen Leukämie

Kinder, die regelmäßig Früchte essen und Fruchtsäfte trinken, sind besser als andere vor Leukämie geschützt. Besonders wichtig ist dieser Schutz in den ersten zwei Jahren. Als Schutzfaktoren gelten das Vitamin C und das Mineral Kalium. [937]

16. Dezember 2004  –  Am J Epidemiology 2004;160:1098

Zink macht Knochen stark

Wer viel von dem Mineral zu sich nimmt, hat stärkere Knochen und leidet weniger unter Osteoporose. Das zeigt eine Studie an fast 400 Männern. Zink kommt in Rinds- und Lammfleisch, Geflügel, Fisch, Vollkorn- und Milchprodukten vor. [877]

23. September 2004  –  Am J Clin Nutrition 2004;80:715

Mineralwasser mit dem Essen

Der Körper kann das im Mineralwasser enthaltene Magnesium nur etwa zur Hälfte aufnehmen. Die Aufnahme wird besser, wenn man das Mineralwasser beim Essen trinkt. [2]

6. Januar 2002  –  Am J Clin Nutrition 2002;75:65

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