Gesundheitstelegramm: Mineral

News zu Mineral

Bessere Stimmung mit Lithium im Trinkwasser

Wasser, das Spuren des Minerals Lithium enthält, hebt statistisch gesehen die Stimmung der Menschen, die es trinken. Die Wirkung lässt sich an einer geringeren Selbstmordrate ablesen, wie eine Studie der Universität Wien zeigt. Schon werden Stimmen laut, die einen künstlichen Zusatz von Lithium fordern. Die natürlichen Vorkommen im Wasser sind etwa hundertmal geringer als die Lithium-Dosen als Medikament gegen Depressionen. [2881]

6. Juni 2011  –  Welt

Pro Tag sieben Walnüsse und seltener zum Arzt?

Walnüsse enthalten doppelt so viel Antioxidantien wie Erd- und andere Nüsse, dazu hochwertige Eiweisse ähnlich wie im Fleisch, zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe. Sieben Walnüsse pro Tag reichen aus, um eine günstige Wirkung auf die Gesundheit zu entfalten, sagt Ernährungsforscher Joe Vinson aus Pennsylvania. [2837]

30. März 2011  –  UPI Health News

Kartoffeln: Grünes und Keime grosszügig wegschneiden

An grünen Stellen der Schale und rund um Keime herum bilden Kartoffeln das giftige Solanin. Diese Stellen sollte man deshalb grosszügig entfernen. Solanin verursacht Übelkeit und Erbrechen. Dunkle und kühle Lagerung verhindert das Keimen und hält den Solaningehalt niedrig. Kartoffeln kocht man am besten mit Schale und schält sie vor dem Essen. So bleiben Vitamine und Mineralstoffe am besten erhalten. Diese Tipps stammen vom Berufsverband Deutscher Internisten und von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. [2677]

30. Juli 2010  –  Standard

Hopfen und Malz für starke Knochen

Für starke Knochen braucht der Mensch neben Kalzium auch Silizium, und reich an diesem Mineral sind die Spelzen der Gerste ebenso wie der Hopfen. Beim Bierbrauen gelangt Silizium aus beiden Quellen in die Würze. Vor allem helles Bier ist deshalb reich an Silizium. Das zeigt eine Studie der Uni von Kalifornien. Doch die Forscher warnen: Mehr als zwei Glas Bier pro Tag ist schlecht für die Knochen, weil Alkohol Knochenmasse abbaut. [2390]

8. Februar 2010  –  Telegraph

Designerfisch gegen Mineralmangel

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, dessen Mangel den Menschen krank machen kann. Ernährung mit Produkten, die auf selenarmen Böden produziert wurden, kann solchen Mangel begünstigen. In einer amerikanischen Fischfarm hat man nun eine Abhilfe gefunden: Füttert man Zuchtfische in den letzten drei bis vier Wochen vor der Ernte mit selenreichem Futter, enthält ihr Fleisch mehr Selen. [2087]

27. April 2009  –  PubMed PMID: 19326715

Silizium senkt Risiko für Alzheimer

Zehn Milligramm Silizium im Trinkwasser können das Risiko für Alzheimer um etwa zehn Prozent senken. Die meisten Mineralwasser sind gute Quellen für Silizium. Umgekehrt wirkt Aluminium: Es erhöht das Risiko für Alzheimer. Mineralwasser enthält meist nur extrem geringe Mengen Aluminium. [2006]

18. Dezember 2008  –  PubMed PMID: 19064650

Vielseitiger essen wenn schwanger

Frauen, die schwanger werden möchten oder es schon sind, tun gut daran, ihren Speisezettel zu bereichern und auch Dinge zu essen, die sie früher gemieden haben. Für das werdende Baby ist vor allem Nahrung wichtig, die viel Vitamine, Minerale, Fasern und andere gesunde Substanzen enthält, also Früchte und Gemüse. Wie eine Umfrage in Australien zeigt, halten sich nur die wenigsten Frauen an diese Empfehlung. [1919]

19. August 2008  –  PubMed PMID: 18647425

Mandeln verbessern Darmflora

Die gesunden Effekte von Mandeln sind vielfältig: Sie senken das Cholesterin und helfen den Blutzucker regulieren. Auch sind sie eine gute Quelle für Vitamin E und verschiedene Minerale. Jetzt hat eine neue Studie in Italien gezeigt, dass Mandeln auch das Wachstum verschiedener günstiger Bakterien der Darmflora anregen. [1882]

6. Juni 2008  –  PubMed PMID: 18502914

Warum Hafer gesund ist

Hafer und Haferkleie sind besonders reich an der löslichen Faser Beta-Glukan. Diese regelt die Verdauung, gleicht Schwankungen des Blutzuckers aus, senkt den Spiegel des ungesunden LDL-Cholesterins und aktiviert die Funktion der Galle. Hafer enthält zudem zahlreiche wichtige Vitamine, Mineralien, Fette und Einweisse. [1815]

3. März 2008  –  PubMed PMID: 18301937

Auch Silizium ist ein Spurenelement

Es taucht zwar auf keiner Liste der lebenswichtigen Minerale auf, doch ein Mangel an Silizium führt zu ernsten Beschwerden, vor allem an Knochen, Sehnen und Gelenken. Der Grund, warum Silizium so stiefmütterlich behandelt wird, liegt wohl darin, dass es nach Sauerstoff das zweithäufigste Element in der Natur ist. [1595]

24. April 2007  –  PubMed PMID: 17435951

Kalzium: Mineralwasser kann Milch ersetzen

Milch ist eine der wichtigsten Quellen für Kalzium. Doch nicht alle mögen oder vertragen Milch gut. Kein Problem: Mineralwasser, falls es reich ist an Kalzium, kann Milch gut ersetzen. Der Körper kann das Kalzium aus dem Wasser ebenso gut oder sogar noch besser aufnehmen wie aus der Milch. Das hat ein Labortest in den USA gezeigt. [1396]

15. August 2006  –  Am J Clin Nutrition 2006;84:371

Vitamine machen Ältere nicht gesünder

Über 900 Menschen höheren Alters in Schottland sind in zwei gleich große Gruppen eingeteilt worden: Die eine Gruppe schluckte täglich Multivitamin- und Multimineral-Tabletten, die andere ein Scheinpräparat ohne Wirkstoffe. Nach einem Jahr war die Gesundheit beider Gruppen genau gleich. Statt solche Präparate zu schlucken sei es besser, gesund zu essen und sich viel zu bewegen, raten Experten. [1105]

9. August 2005  –  British Medical Journal 2005;331:324

Silizium gegen Alzheimer

Mineralwasser, das reich ist an Silizium, kann das Risiko für Alzheimer senken. Das hat eine Studie an über tausend älteren Frauen in Frankreich gezeigt. Bisher war vor allem die positive Wirkung des Siliziums auf die Knochen bekannt. [1021]

13. April 2005  –  Am J Clin Nutrition 2005;81:897

Früchte und Säfte gegen Leukämie

Kinder, die regelmäßig Früchte essen und Fruchtsäfte trinken, sind besser als andere vor Leukämie geschützt. Besonders wichtig ist dieser Schutz in den ersten zwei Jahren. Als Schutzfaktoren gelten das Vitamin C und das Mineral Kalium. [937]

16. Dezember 2004  –  Am J Epidemiology 2004;160:1098

Zink macht Knochen stark

Wer viel von dem Mineral zu sich nimmt, hat stärkere Knochen und leidet weniger unter Osteoporose. Das zeigt eine Studie an fast 400 Männern. Zink kommt in Rinds- und Lammfleisch, Geflügel, Fisch, Vollkorn- und Milchprodukten vor. [877]

23. September 2004  –  Am J Clin Nutrition 2004;80:715

Mineralwasser mit dem Essen

Der Körper kann das im Mineralwasser enthaltene Magnesium nur etwa zur Hälfte aufnehmen. Die Aufnahme wird besser, wenn man das Mineralwasser beim Essen trinkt. [2]

6. Januar 2002  –  Am J Clin Nutrition 2002;75:65

Mehr News



 
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
 

Ernährung

Icon

Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.

mehr

Laktoseintoleranz

Icon

Ursachen, 5 Warnsignale, einfacher 3-Phasen-Test. Was Sie essen dürfen und was besser nicht …

mehr

Zöliakie

Icon

Warnsignale, Ursachen und Wirkungen der Allergie. Mit dem richtigen Essen gesund bleiben …

mehr

Mehr von Gesundheit TV

Titelbild

Zuckerkrankheit kann verschiedene Ursachen haben. Gegen einige kann man selber etwas tun.

zur Sendung

Ton: Lautsprechersymbol klicken