
News zu Diät Mittelmeer
Viel Fisch, Nüsse, Obst, Gemüse und Salat, aber nur wenig Rind- und Schweinefleisch - so sieht die Ernährung aus, mit der ältere Menschen das Risiko für Alzheimer reduzieren können - laut neusten Studien um fast 40 Prozent. Es handelt sich also um die schon bekannte Mittelmeerdiät, angereichert mit Nüssen. [2628]
1. Juni 2010 – Ärztezeitung
Mittelmeerdiät nicht für alle gesund
Eine Ernährung reich an Olivenöl, Nüssen und Fisch gilt unter anderem deshalb als gesund, weil sie den Spiegel des «guten» HDL-Cholesterins im Blut erhöht. Doch nun stellt sich heraus, dass es auf die Gene ankommt: Bei Menschen mit einer bestimmten Veranlagung erhöht nämlich HDL das Risiko für Herz und Kreislauf. Bei rund 20 Prozent von über 700 Patienten wirkt HDL kontraproduktiv. Das zeigt eine Studie in den USA und macht deutlich, dass nur mit einer personalisierten Medizin weitere Fortschritte zu erzielen sind. [2617]
27. Mai 2010 – Telegraph
Expertengruppe sieht kaum Fortschritt gegen Alzheimer
Alzheimer lässt sich heute weder verhüten noch wirksam behandeln, seine Ursachen sind noch immer weitgehend unbekannt. Dieses ernüchternde Fazit zieht eine Gruppe von führenden, finanziell unabhängigen Experten, berufen von der amerikanischen Behörde für medizinische Forschung NIH. Weder genügend Folsäure noch Mittelmeerdiät, Fischöl und andere Omega-3-Fette, Hirnjogging und körperliches Jogging noch Statin oder andere vorbeugende Medikamente können Alzheimer wirksam verhindern. [2560]
29. April 2010 – Medpage Today
Schützt Mittelmeerdiät vor Alzheimer?
Die so genannte Mittelmeerdiät mit viel Gemüse, Salat, Obst, Fisch, Knoblauch, Olivenöl und täglich einem Glas Rotwein hat sich als gesund für Herz und Kreislauf erwiesen. Nun zeigen zwei neue Studien aus Frankreich und den USA, dass sie auch gegen Alzheimer einen gewissen Schutz bieten könnte: Einerseits sinkt das Risiko, krank zu werden, und bei einer Erkrankung schreitet diese langsamer fort. Um dies zu erhärten, sind aber weitere Studien nötig. [2146]
2. November 2009 – PubMed PMID: 19834324
Mittelmeerdiät gut für Asthmatiker
Asthmatiker leiden weniger an Anfällen, wenn sie sich gesund ernähren und viel frische Früchte essen. Vor allem auch die Mittelmeerdiät hat sich als günstig gegen Asthma erwiesen. Auch der Verzicht auf Alkohol lohnt sich. Dies zeigt eine Studie an über hundertsiebzig Asthmatikern in Portugal. [1904]
14. Juli 2008 – PubMed PMID: 18588559
Steinzeitdiät gesünder als Mittelmeerdiät
Die Steinzeitdiät, bestehend aus magerem Fleisch, Fisch, Früchten, Blatt- und Wurzelgemüse, Eiern und Nüssen hat in einem Test der schwedischen Universität Lund besser abgeschnitten als die Mittelmeerdiät, bestehend aus Vollkorn, mageren Milchprodukten, Gemüse, Früchten, Fisch, Ölen und Margarine. Die grössten Vorteile der Steinzeitdiät liegen in ihrer günstigen Wirkung auf den Zuckerhaushalt, was Diabetes vorbeugt. [1648]
6. Juli 2007 – PubMed PMID: 17583796
Die so genannte Mittelmeerdiät, reich an Früchten, Gemüse, Salat, Olivenöl und Pasta, ist gut für Patienten mit rheumatischer Artrhitis: Schmerzen und Entzündungen nehmen ab, Beweglichkeit und Vitalität nehmen zu. [393]
20. Februar 2003 – Ann Rheumatic Diseases 2003;62:208
Mehr News
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
Ernährung
Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.
Laktoseintoleranz
Ursachen, 5 Warnsignale, einfacher 3-Phasen-Test. Was Sie essen dürfen und was besser nicht …
Zöliakie
Warnsignale, Ursachen und Wirkungen der Allergie. Mit dem richtigen Essen gesund bleiben …
Zu dieser Sendung
Volkskrankheit Übergewicht
Adipositas (Fettleibigkeit) ist weit verbreitet. Falsche Ernährung und Mangel an Bewegung sind nur zwei von sehr vielen Ursachen. Auch die Gene spielen eine wichtige Rolle.
Mehr von Gesundheit TV
Für Bauchschmerzen gibt es viele meist harmlose Gründe. Doch sollte man wachsam sein, ob es eine akute Krankheit sein könnte.
Ton: Lautsprechersymbol klicken