
News zu Blut Salz
Blutdruck-Gen weckt Hoffnung auf Medikament
Ein bestimmtes Gen, das die Salzkonzentration im Blut reguliert, könnte künftig zu einer wirksameren Behandlung gegen Bluthochdruck führen. Profitieren würden jene Patienten, deren Blutdruck - wegen eines Defekts in diesem Gen - trotz salzarmer Diät nicht sinkt. Wie viele davon betroffen sind und wie man ihnen helfen könnte, bleibt vorerst unklar. Denn die neuen Erkenntnisse über das Gen sind erst bei Labormäusen gemacht worden. [3010]
27. Dezember 2011 – Ärztezeitung
Zuviel Salz in der Nahrung steigert den Blutdruck und bringt so Herz und Kreislauf in Gefahr. Diese Tatsache bleibt unbestritten. Doch jetzt lässt eine neue kanadische Studie vermuten, dass auch zuwenig Salz ungesund ist - ausgerechnet für Menschen mit Bluthochdruck. Als optimale Salzmenge haben die Kanadier 8 Gramm pro Tag ermittelt - doppelt so viel wie die WHO empfiehlt. Bevor aber nicht weitere Studien dieses Ergebnis bestätigen, werden die bisherigen Empfehlungen in Kraft bleiben. [2990]
28. November 2011 – Ärzteblatt
Zum diesjährigen Welttag der Hypertonie macht die deutsche Hochdruckliga die Werte bekannt, die der Blutdruck nicht übersteigen sollte: 140 auf 90 Millimeter Quecksilbersäule. Diese Zahlen seien den meisten Menschen nicht bekannt, warnt die Liga. Auch jüngere Menschen sollten ab und zu ihren Blutdruck messen. Um den Blutdruck zu senken, sind regelmässige Bewegung und salzarme Ernährung zu empfehlen. [2868]
17. Mai 2011 – Ärztezeitung
Zu wenig Salz schadet oft mehr als zu viel Salz
Das Risiko, an einer Krankheit von Herz und Kreislauf vorzeitig zu sterben, nimmt mit sinkendem Salzkonsum zu und nicht etwa ab, wie man bisher glaubte. Die Studie, die bisheriges Wissen auf den Kopf stellt, ist bei über zweitausend anfangs gesunden Personen in Flandern gemacht worden. Sie gelte aber nicht für Personen mit zu hohem Blutdruck, warnen Kritiker: Hypertoniker sollten nach wie vor Salz reduzieren. [2863]
10. Mai 2011 – Ärzteblatt
Früh weniger Salz senkt Blutdruck
Schon drei Gramm weniger Salz pro Tag im Alter von Teenagern und jungen Erwachsenen reichen aus, um den Anteil von Menschen mit zu hohem Blutdruck zu halbieren. Zu diesem Schluss kommt eine Hochrechnung der Universität von Kalifornien in San Francisco. Im vorgerückten Alter schwächt sich der Einfluss von Salz ab, da mehr und mehr andere Faktoren den Blutdruck bestimmen. Am meisten Salz steckt in Fertiggerichten, Fastfood und Brot. [2751]
16. November 2010 – Focus
Eine Portion Nüsse pro Tag, egal welcher Art, hilft den Cholesterinspiegel im gesunden Bereich zu halten. Nüsse enthalten besonders viel von den «gesunden» mehrfach ungesättigten Fetten. Daneben sind sie auch reich an Fasern und Vitamin E. Regelmässige Nuss-Esser haben im Durchschnitt einen um 7 Prozent niedrigeren Cholesterinspiegel als Menschen, die selten oder nie Nüsse essen. Das zeigt eine Auswertung von 25 Studien mit über fünfhundert Personen. Nüsse isst man am besten ungesalzen, denn Salz erhöht den Blutdruck und damit das Risiko für Herz und Kreislauf. [2584]
11. Mai 2010 – Telegraph
Etwas weniger Salz könnte Tausende Leben retten
Würden alle Amerikaner täglich nur drei Gramm Salz weniger essen, müssten Zehntausende weniger pro Jahr vorzeitig sterben. Das haben Präventivmediziner der Uni von Kalifornien berechnet. Umgerechnet könnte die Empfehlung in Deutschland pro Jahr etwa zehn- bis zwanzigtausend Leben retten, in der Schweiz und in Österreich je etwa tausend bis zweitausend. Zuviel Salz erhöht den Blutdruck und belastet damit Herz und Kreislauf. Als oberste Grenze, die noch gesund ist, gelten 6 Gramm Salz pro Tag. [2326]
22. Januar 2010 – Die Zeit
Zu leichte Babys vertragen später Salz schlechter
Das Essen von stark gesalzenen Speisen lässt den Blutdruck steigen. Bei Kindern im Alter von neun bis dreizehn Jahren ist dies stärker der Fall, wenn sie bei der Geburt leichter als zweieinhalb Kilos wogen. Ursache dafür sind offenbar die kleineren Nieren, die es weniger gut schaffen, den Blutdruck stabil zu halten. [1958]
13. Oktober 2008 – PubMed PMID: 18695145
Salzarme Kost ist schlecht bei hohem Blutdruck
Entgegen früheren Empfehlungen hat salzarme Diät keine günstige Wirkung bei hohem Blutdruck. Im Gegenteil verschlechtert sie die Werte der Blutfette in eine Richtung, die als ungesund gilt, und erhöht die Tendenz zu Entzündungen. Das zeigt ein Diät-Versuch mit über vierzig Patienten in Sao Paulo. [1808]
21. Februar 2008 – PubMed PMID: 18262533
Zu hoher Blutdruck: Was hilft? Was hilft nicht?
Gesund und salzarm essen, sich viel bewegen und nur wenig Alkohol trinken - all das kann helfen, einen zu hohen Blutdruck zu senken. Nutzlos sind dagegen Entspannungsübungen und Nahrungszusätze mit Kalzium, Kalium oder Magnesium. Zu diesem Schluss kommt eine Auswertung von über hundert Studien. [1238]
10. Februar 2006 – J Hypertension 2006;24:215
Schwangere Frauen und neugeborene Kinder haben jetzt in der Schweiz wieder genügend Jod im Blut. Vor rund fünf Jahren hatte man den Jodgehalt im Salz um ein Viertel angehoben, da immer mehr Schwangere und Babys an einem Jodmangel litten. Dieser ist nun behoben worden, was durch Messungen an über 200'000 Babys belegt ist. [1112]
18. August 2005 – Am J Clin Nutrition 2005;82:388
Babys, die an der Brust gestillt werden, haben später einen tieferen Blutdruck als Babys, die die Flasche bekommen. Das hat eine Studie an über zweitausend Schulkindern in Estland und Dänemark gezeigt. Die Experten schätzen die positive Wirkung des Stillens auf den Blutdruck ähnlich hoch wie salzarmes Essen und Sport. [1072]
23. Juni 2005 – Arch Dis Childhood 2005;90:582
Marathon: Vorsicht Salzmangel!
Am Boston Marathon sind Hunderte von Läufern medizinisch untersucht worden. Bei 13 Prozent von ihnen hat man einen erheblichen Salzmangel im Blut festgestellt, bei 0,6 Prozent sogar einen kritischen. Salzmangel ist die häufigste Ursache für Tod beim Marathon. Er tritt auf, wenn man beim Rennen zu viel Wasser trinkt. Besonders gefährdet sind Amateure, die 4 und mehr Stunden unterwegs sind. [1024]
18. April 2005 – N Engl J Medicine 2005;352:1550
Fördert Salz Bakterie im Magen?
Helicobacter pylori, eine Bakterie im Magen, gedeiht offenbar besonders gut bei Menschen, die salzreich essen. Wer infiziert ist, leidet oft an Magengeschwür und hohem Blutdruck. [863]
3. September 2004 – J Hypertension 2004;22:1475
China-Küche: Gesünder im Süden
Chinesisch essen kann man auf viele Arten. Besonders gesund scheint die südchinesische Küche zu sein: Im Süden Chinas leiden die Menschen seltener an zu hohem Blutdruck. Sie sind schlanker, salzen ihre Speisen weniger stark, nehmen mehr Vitamine und Kalzium, Magnesium und Posphor zu sich. [807]
17. Juni 2004 – Hypertension 2004;43:1332
Wer wenig Fett und viel Gemüse isst, kann mehr salzen, ohne einen hohen Blutdruck zu bekommen. [406]
5. März 2003 – JAMA 2003;289:1117
Zu viel Salz essen erhöht nicht nur den Blutdruck, sondern macht auch die Wände der Arterien hart. Das erhöht die Gefahr für Herzinfarkt. [380]
7. Februar 2003 – J Hypertension 2003;21:33
Blutdruck und frühe Lust auf Salz
Bei Babys kann man durch Saugtests feststellen, ob sie Salz mögen oder nicht. Jene, die Salz mögen, haben schon im zartesten Alter einen höheren Blutdruck! [280]
15. Oktober 2002 – Hypertension 2002;40:280
Salzkonsum lässt Herz schneller altern
Bei einigen Menschen, die stark Gesalzenes essen, steigt der Blutdruck, bei anderen nicht. Nach neustem Wissen erzeugt aber hoher Salzkonsum mehr freie Radikale, was Herz und Kreislauf schneller altern lässt. [115]
29. April 2002 – Hypertension 2002;20:555
Mehr News
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
Ernährung
Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.
Fitness
Kleines Fitness-1x1 für Training und Erholung. Selbsttest: Wie fit sind Sie? Fitnessfaktoren …
Blutdruck
Selber messen, aber richtig. Was die Werte bedeuten. Blutdruck senken ohne Medikamente.
Cholesterin
LDL und HDL, Normwerte, Cholesterin senken ohne Medikamente. Fragen, Antworten.
Zu dieser Serie
Moderne Krebstherapie
Die Behandlung von Krebs hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht - in der Verbesserung der herkömmlichen und durch Einführung neuer Methoden.
Mehr von Gesundheit TV
Das hässliche Entlein unter den Hautflecken frühzeitig erkennen: ABCDE-Regel. Oft an Stellen, die meist bedeckt sind.
Ton: Lautsprechersymbol klicken