Gesundheitstelegramm: Bier Wein

News zu Bier Wein

Alkohol als Krebsgift

Jedes Glas Alkohol über die zuträgliche Menge hinaus fördert Krebs. Zu diesem Schluss kommt eine italienische Analyse zahlreicher Studien. Als zuträglich gelten für Frauen täglich zehn Gramm Alkohol (ein viertel Liter Bier oder ein achtel Liter Wein) und für Männer zwanzig Gramm (ein halber Liter Bier oder ein viertel Liter Wein). [2993]

2. Dezember 2011  –  Focus

Bei Heuschnupfen kein Alkohol

Allergiker tun in Zeiten starken Pollenflugs gut daran, alkoholische Getränke zu meiden. Bier, Wein und Schnaps enthalten Histamin, einen Signalstoff, der allergische Reaktionen auslöst. [2872]

23. Mai 2011  –  Welt

Täglich ein Glas Wein gegen Demenz

Frauen, die täglich ein Glas Wein trinken, haben ein um ein Viertel geringeres Risiko, dement zu werden. Bei Männern reduziert sich dieses Risiko um 17 Prozent. Bier und Schnaps haben keine solche Wirkung. Besonders selten leiden mässige Weintrinker an vaskulärer Demenz, also jener Form, bei der das Gehirn zu wenig Blut bekommt. Das hat eine Studie an über dreissigtausend Angestellten eines amerikanischen Konzerns ergeben. [2856]

29. April 2011  –  Ärztezeitung

Bier und Wein fördern Heuschnupfen

Allergiker tun gut daran, sich bei Bier und Wein zurückzuhalten. Die alkoholischen Getränke können nämlich die Neigung zu Niesen, Juckreiz, Kopfschmerzen und Asthma verstärken. Schuld daran sind Histamine, die sich bei der Gärung bilden. Histamine dienen dem Immunsystem dazu, die Reaktion gegen fremde Substanzen anzuheizen. Diese negative Wirkung von Wein und Bier zeige sich bei Frauen doppelt so stark als bei Männern, warnt die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. [2570]

4. Mai 2010  –  Welt

Weintrinkerinnen sind schlanker

Frauen, die Wein trinken, sind schlanker als Abstinentinnen oder Biertrinkerinnen. Die Fakten sind klar, statistisch erhärtet in einer US-Studie an neunzehntausend Frauen, über 13 Jahre lang beobachtet. Falsch wäre aber der Schluss daraus, Wein mache schlank. Vielmehr ist Wein ein Element gehobener Lebensart, die ganz allgemein mit einem eher gesunden Lebensstil verbunden ist. [2465]

10. März 2010  –  Welt

Weintrinker essen gesünder als Biertrinker

Mindestens gilt diese Aussage für die Kunden von dänischen Supermärkten. Dort hat man die Warenkörbe von Bier- und Weinkäufern verglichen. Weinkäufer kaufen mehr Früchte, Gemüse und fettarme Produkte. Bierkäufer halten sich eher an Fertiggerichte, Süßwaren, Chips und Würste. [1254]

6. März 2006  –  British Medical Journal 2006;332:519

Rotwein gegen Lungenkrebs

Wer regelmäßig Rotwein trinkt, kann sein Risiko für Lungenkrebs halbieren. Für Raucher reicht dieser Schutz aber bei weitem nicht aus. Weißwein, Bier und Schnaps haben keinen Einfluss auf Lungenkrebs. [926]

1. Dezember 2004  –  Thorax 2004;59:981

Bier fördert Gicht

Mit jedem Glas Bier, das man pro Tag trinkt, nimmt das Risiko, an Gicht zu erkranken, um die Hälfte zu. Das zeigt eine Studie an einigen zehntausend Personen in Boston. Wein hat dagegen keinen Einfluss. [763]

19. April 2004  –  Lancet 2004;363:1277

Viel Bier, viel Schnaps, viel Darmkrebs

Mit 14 Glas Bier oder Schnaps pro Woche ist das Risiko für Darmkrebs 3 bis 4 mal höher als bei Abstinenten. Nicht so beim Wein: er schadet dem Darm nicht. Das zeigt eine Studie an mehreren tausend Menschen in Dänemark. [480]

27. Mai 2003  –  Gut 2003;52:861

Alkohol und Hirnschlag

Am kleinsten ist das Risiko, wenn man bis zu einem Glas Bier oder Wein pro Tag trinkt. Bei totaler Abstinenz ist das Risiko nur unwesentlich höher. Bei 5 Glas pro Tag (60 g Alkohol) ist es etwa verdoppelt. Das zeigt die Auswertung von 35 Studien. [379]

6. Februar 2003  –  JAMA 2003;289:579

Mehr News



 
Suche einschränken:
mehr als ein Suchwort eingeben.
 

Ernährung

Icon

Tagesbedarf an Vitaminen, Flüssigkeitt, Energie, Fett, Salz usw. Bausteine und ihre Wirkungen.

mehr

Laktoseintoleranz

Icon

Ursachen, 5 Warnsignale, einfacher 3-Phasen-Test. Was Sie essen dürfen und was besser nicht …

mehr

Zöliakie

Icon

Warnsignale, Ursachen und Wirkungen der Allergie. Mit dem richtigen Essen gesund bleiben …

mehr

Mehr von Gesundheit TV

Titelbild

Schlecht eingerichtete Arbeitsplätze können krank machen. Die wichtigsten ergonomischen Tipps vom Experten.

zur Sendung

Ton: Lautsprechersymbol klicken