Abnehmen: Archiv

Archiv zu Abnehmen, 27.3.2012 bis 17.7.2014

Abnehmen: Nur auf die Kalorien kommt es an

Wer abnehmen will, braucht nur auf die Kalorien zu achten. Dagegen spielt es überhaupt keine Rolle, ob diese aus Fett, Eiweiss oder Kohlenhydraten stammen. Das sagt die neue S3-Leitlinie der Deutschen Adipositas-Gesellschaft. [3458]

17. Juli 2014  –  Ärztezeitung

Herz: Abnehmen bessert Vorhofflimmern

Weniger heftiges Herzflattern und kürzere Anfälle als zuvor waren in einer australischen Studie bei über hundert adipösen Herzpatienten zu beobachen, nachdem sie mit strikter Diät und Sport im Durchschnitt über vierzehn Kilogramm abgenommen hatten. [3423]

22. November 2013  –  Ärzteblatt

Erfolgreicher Gewicht halten statt abnehmen

Bei Übergewicht oder Adipositas ist es auf lange Sicht besser, nicht weiter zuzunehmen als Gewicht zu verlieren. In einer amerikanischen Studie haben die meisten Frauen ihr Stabilitätsziel erreicht, während andere beim Versuch abzunehmen sogar weiter zugenommen haben. [3394]

29. August 2013  –  Medpage Today

Europa: Herzen gesünder

Todesfälle durch Herzkrankheiten sind heute in Europa weniger als halb so häufig wie noch in den achtziger Jahren, und sie gehen weiter zurück. Das zeigt eine Analyse der WHO. Ursache sei abnehmender Tabakkonsum, meinen Experten. [3358]

26. Juni 2013  –  Medpage Today

Abnehmen: Diät allein scheitert

Nur wer sein Verhalten ändert, seine Ernährung umstellt und sich mehr bewegt, kann bei Adipositas mit Erfolg abnehmen. Diät allein bringt nichts. Dieses Fazit ziehen Gesundheits- und Diätexperten an einem internationalen Pflegekongress in Dresden. [3296]

21. März 2013  –  Ärztezeitung

Frühstück mit Ei und Nüssen zum Abnehmen

Eiweisse und Nüsse zum Frühstück sättigen am besten und drosseln so den Kalorienkonsum für den Rest des Tages. Zu diesem Schluss kommt eine in den USA veröffentlichte Studie. [3246]

9. Januar 2013  –  UPI Health News

Abnehmen: Täglich eine halbe Stunde Training genügt

Täglich eine halbe Stunde Gewichte stemmen, joggen oder an einem Fitnessgerät schwitzen ist genau so wirksam zum Abnehmen wie eine Stunde tägliches Training. Zu diesem überraschenden Schluss kommt eine dänische Studie mit sechzig Männern. Vermutlich steigert längeres Training einfach den Appetit. [3161]

24. August 2012  –  Telegraph

Länger schlafen, leichter abnehmen

Je länger der Schlaf, desto geringer ist der Hunger nach Kalorien am Tag danach, und desto mehr Energie verbrennt der Körper. Dieser setzt darum weniger Fett an. Das zeigt eine Studie der Uniklinik Tübingen. [3141]

11. Juli 2012  –  Ärztezeitung

Leichter abnehmen mit frischen Früchten statt Saft

Ganze Orangen statt Orangensaft, frische Äpfel statt Apfelsaft - mit dieser einfachen Regel kann man leichter Gewicht verlieren. Zu diesem Schluss kommt eine Studie mit über siebentausend Kindern und Jugendlichen in den USA und in England. Früchte statt Saft führen dem Körper weniger Kalorien und dafür mehr Ballaststoffe zu. [3104]

11. Mai 2012  –  UPI Health News

Schokolade: Kalorien, die sich selber verbrennen?

Menschen, die regelmässig Schokolade essen, sind schlanker als solche, die das wenig oder nie tun. Der Unterschied ist zwar gering, aber nicht zufällig, wie eine amerikanische Studie mit über tausend Teilnehmern zeigt. Schokolade enthält neben Zucker und Fett auch viele Antioxidantien. Diese kurbeln den Stoffwechsel an, was auch die Verbrennung von Kalorien fördere, vermuten die Forscher. Dennoch ist Schokolade zum Abnehmen keine gute Idee. Antioxidantien sind auch in Früchten, Gemüse und Nüssen enthalten - befrachtet mit viel weniger Kalorien. [3074]

27. März 2012  –  Ärztezeitung

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